Die nächsten Auftritte

09.09.2017 - 14:00 Uhr
Almblasen

10.09.2017 - 11:00 Uhr
Almkirtag

16.09.2017 - 14:00 Uhr
Ersatztermin Almblasen

Weitere Termine
 
Fotogallerie

Konzertmusikbewertung 23.04.2010

Konzertmusikbewertung 23.04.2010

Aktuelles aus 2013

Prosit 2014!

30.12.2013 - Einen Besucherrekord dürfen wir in das Jahrbuch 2013 des MV Grünbach vermerken. Noch nie in der Geschichte der Bergknappenkapelle wurde bei den Weihnachtskonzerten eine 4-stellige Gästeanzahl dokumentiert!
Kapellmeister Martin Bramböck für den musikalischen Teil und Annette Sattler, Federführend für Choreographie und Gesang, waren zwei wesentliche Komponenten dieses Erfolges. In der Fotogallerie finden Sie einen sehr ausführlichen Bildbericht.

Silber und Gold

27.12.2013 - Als erste Frau in der Geschichte der Bergknappenkapelle durfte Sabine Kicker bei der Weihnachtsfeier die Ehrenmedaille in Silber entgegen nehmen. In die Reihe der Goldträger wurde Berhard Wanicek für 40 Jahre aktiver Musiker aufgenommen. Die Medaille ist ein kleines Dankeschön für die unzähligen, freiwilligen und unentgeltlichen Stunden im Dienste der Niederösterreichischen Blasmusik.

Fröhliche Weihnacht

22.12.2013 - Nur noch 5 Tage bis sich der Vorhang, zur erste Vorpremiere in der Geschichte der Grünbacher Weihnachtskonzerte, öffnet. Die Sängerinnen präsentierten sich bei der gestrigen Probe bereits in den Kostümen und auch die neue Tonanlage verspricht einiges. Morgen noch eine konzentrierte Generalprobe und dann darf auch bei uns Weihnachtsstimmung aufkommen. Wir freuen uns schon sehr auf die gewaltige Herausforderung, 3 Konzerte in 3 Tagen für Sie zu spielen!

Wir wünschen auf diesem Wege ein frohes, gesundes und besinnliches Weihnachtsfest.

Weihnachtsspaziergang

16.12.2013 - Am Nachmittag des Heiligen Abends begibt sich das Grünbacher Bläserquartett auf die Christkindsuche. Mit Weihnachtsliedern und Weisen ziehen um 14:00 Uhr die Musikanten von der Barbarahalle zum Segen Gottes. Laut heutiger Wetterprognose dürfen die Schneeschuhe zu Hause bleiben, gute Laune und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest dürfen aber gerne mitgebracht werden.

Vorpremiere

14.12.2013 - Seit Anfang Dezember sind unsere beiden Weihnachtskonzerte restlos ausverkauft. Auf Grund er weiterhin so hohen Nachfrage haben wir uns entschlossen, die Generalprobe in eine Vorpremiere umzuwandeln. Am Freitag den 27.12.2013 um 19:30 Uhr stehen somit genügend Plätze in der Barbarahalle zur Verfügung. Ermäßigte Karten zu € 10,- sind über unsere Ticketline 02637/2201 erhältlich.

Advent in Grünbach

23.11.2013 - Im Schneebergland wird die besinnlichste Zeit im Jahr mit dem Grünbacher Advent eingeläutet. Abseits von Hektik und Weihnachtstrubel findet man an den Ständen des Adventmarktes Wärmendes und Traditionelles aus der Region. Auf dem Weg zum Kunsthandwerksmarkt in der Barbarahalle kommt man beim Verkaufsstand unserer Weihnachtskonzertkarten vorbei. Wer sich das Konzert am 28.12. anhören möchte und noch keine Karte reserviert hat, der muss seine Planung ändern. Der Samstag ist mit heutigem Tage bereits ausverkauft!

Bläserklang

14.11.2013 - In den nächsten Tagen flattert die neue Ausgabe des Bläserklang in die Briefkästen unserer unterstützenden Mitglieder.
Wir berichten über runde Geburtstage und blicken zurück auf den Blasmusik reichen Sommer. Im Inneren finden unsere Unterstützer wieder einen Gutschein, der bei den Weihnachtskonzerten eingelöst werden kann.


Martin Bramböck ist 50!

06.11.2013 - 5 Böller rissen am vergangenen Sonntag einige Grünbach um 5:00 Uhr aus dem Schlaf, gefolgt von einer flotten Polka der Tanzlmusi. Er selbst war schon wach, denn kurz davor spielten ihm seine Eisenstädter Schüler ein Ständchen. Nach kurzer Umkleidepause ging es weiter in die Pfarrkirche und dann ins Pfarrheim zu einem heiteren Theaterstück. Wann die Feier im Landgasthof zur Schubertlinde zu Ende ging, wurde nicht überliefert. Die Zeit dazwischen ist in unserem Fotoalbum dokumentiert.

Gospel 4 Joy

04.11.2013 - In der Pfarrkirche St. Michael in Grünbach steht kommenden Freitag ein besonderer Ohrenschmaus am Programm. Gospels, interpretiert vom Ensemble 4 Joy, bei dem unser Kapellmeister Martin Bramböck und Musiklehrer Philipp Gumhalter mit singt. Um 18:00 Uhr beginnt das Konzert bei freien Spenden - wir sind dabei - Sie auch?

60 Jahre BAG Neunkirchen/Wr.Neustadt

27.10.2013 - Mit einem Festkonzert des Bezirksjugend- orchesters beschloss die BAG Nk/Wn ihr Jubiläumsjahr. Junge Musikerinnen und Musiker aus 17 der 40 Mitglieds- kapellen bilden das Orchester unter der Leitung von Leo Eibl. Grünbach wurde vertreten durch Julia Steiner, Markus Apfler und Sebastian Mühlhofer. Als Höhepunkt dirigierte der Wimpassinger Komponist Otto M. Schwarz das Auftragswerk "The lost Castle".

Bläserquartett

24.10.2013 - Unser Bläserquartett wurde eingeladen, bei der Sendung Klingendes Österreich mitzuwirken. Die Film- und Tonaufnahmen sind bereits erfolgt, zu sehen wird die Sendung aber erst 2014 sein. Als Vorgeschmack dürfen wir heute eine ältere Aufnahme auf Youtube präsentieren.
Live zu sehen und zu hören sind unsere Mannen bereits morgen beim Sänger und Musikantentreffen. Zur 25. Auflage konnte der TV-Liebling Franz Posch mit seinen Innerbrügglern gewonnen werden.
„So klingts im Schneebergland“ - Freitag 25.10.2013 um 19:30 Uhr - Barbarahalle Forum Grünbach.

Willkommen

16.10.2013 - Zwei neue Musikerinnen wollen wir heute ganz offiziell bei uns begrüßen und hier vorstellen. Anna Maria Krismer, die ältere Tochter unseres Ehrenobmannes Franz Krismer, hat in der ersten Reihe bei den Querflöten ihren Platz eingenommen. Gleich dahinter bei den Klarinetten sitzt Annika Vogel. Die beiden jungen Damen haben ihre Ausbildung in der Musikschule Schneebergklang absolviert und werden beim Weihnachtskonzert erstmals die große Bühne betreten. Apropos Konzert: die ersten Kartenreservierungen sind bereits eingetroffen auf der Hotline 02637/2201.

Kirtagskonzert abgesagt

29.09.2013 - Leider müssen wir das für 15:00 Uhr geplante Platzkonzert beim Grünbacher Kirtag witterungsbedingt absagen. Auch wenn sitzen und lange stehen im Freien heute nicht am Plan stehen, ein Spaziergang durch die Stände geht immer. Zum Abschluss noch ein Glas Sturm in der Schubertlinde und der Tag ist gerettet!

Herbstkirtag

25.09.2013 - Papst Gelasius I. legte im Jahr 493 das Fest des hl. Erzengels Michael auf den 29. September, den Weihetag der Michaelskirche an der Via Salaria in Rom. Da auch unsere Pfarrkirche unter seiner Schutzherrschaft steht, feiert die Gemeinde diesen Tag mit einer Festmesse und dem Michaelskirtag. Die Bergknappenkapelle nimmt traditionell mit dem Kirtagskonzert teil an diesem Festtag. Um 15:00 Uhr wird Kapellmeister Martin Bramböck den Tackstock erheben. Bis ca. 17:00 Uhr möchte wir Sie unterhalten mit flotten Musikstücken verfeinert mit Gesang von Annette und Kathi.
Wir freuen uns auf dieses Heimspiel!

Das war der Almkirtag

16.09.2013 - Seit Donnerstag fuhren die Transporter unzählige Male auf das Plateau des Grünbacher Hausberges. Tausend Details müssen bedacht werden, damit am Sonntag alle Utensilien zur Hand sind. Das Wetter spielte mit, die Gäste kamen und unterhielten sich prächtig bis in die späten Abendstunden. Für manche gab es am nächsten Morgen ein böses Erwachen, aber auch das gehört zu einem Bergfest.
Wer und was gemeint ist, sehen sie topaktuell in unserem Fotoalbum.

Neues in der MV-Thek

08.09.2013 - Eine Alternative zur Matinee am Sonntagvormittag in ORF2 möchten wir Ihnen heute empfehlen. Bandleader und Filmchef Robert H. hat einige neue Stücke des Quartetts Green-River-Brass für Sie zusammengestellt (sie finden die neuen Stücke ganz unten in der Rubrik Green-River-Brass). Die Aufnahmen entstanden in Höflein an der Hohen Wand im April 2013. Das Brass-Ensemble war zu Gast beim Konzert der Singgemeinschaft Cantamus.
Viel Spaß beim Schauen!

Almblasen & Almkirtag

04.09.2013 - Ja, liebe Freunde, so schnell kann ein schöner noch dazu ein heißer Sommer vorüber sein. Schon steht der Herbst vor der Türe und damit der legendäre Almkirtag am Gelände, wo wir natürlich hoffen, Euch zu sehen. Mit dabei sind diesmal: das Bläserquartett, die Alphörner, die Böhmische, junge Talente aus der Musikschule und leider zum letzten Mal die Gländbuam.

Fotos vom Kurkonzert

01.09.2013 - Das letzte Wochenende im August ist für Schüler und Lehrer negativ besetzt. Gehört und gesehen auch beim Kurkonzert in Puchberg, wo sich bei einigen Betroffenen die Freude über das anstehende neue Schuljahr in Grenzen hält. Auf der Bühne war davon nichts zu spüren. Alle Musiker waren konzentriert bei der Arbeit und lieferten ein tolles Konzert zum Abschluss des Sommers 2013 ab. Einige Eindrücke davon gibt es bereits im Fotoalbum.

Kurkonzert Puchberg

27.08.2013 - Verregnet hat es den Frühschoppen in Bad Fischau-Brunn am vergangenen Sonntag. Der Verschönerungsverein hatte aber perfekt vorgesorgt und im nahen Pfarrstadl die Zelte aufgeschlagen.
Für das Abschlusskonzert des Sommers hoffen wir wieder auf trockene Bedingungen. Um 16:30 Uhr hebt Kapellmeister Stv. Hans Gager am Sonntag den 1.9.2013 im Pavillon des Puchberger Kurpark den Taktstock.

Eröffnung des neuen Verwaltungsgebäudes in Puchberg

22.08.2013 - Am 10. Juli 2013 durften wir die Eröffnung eines Vorzeigeprojektes unserer Region musikalisch umrahmen. Das neu errichtete Gebäude für Verwaltung, Seminare, Forschung und Entwicklung ist als Passivhaus mit Multi-Komfort entwickelt worden. Die vielen Ehrengäste waren beeindruckt vom Gebäude und der gelebten Nachhaltigkeitsstrategie von Saint-Gobain Rigips Austria.

1. Grünbacher Bauernmarkt

19.08.2013 - Zum ersten Mal wird am Samstag, 31. August ein Bauernmarkt organisiert, bei dem es eine reichhalte Auswahl heimischer Produkte unserer Landwirte gibt. Außerdem freuen wir uns auf ein abwechslungsreiches Rahmen- programm für Alt und Jung. Mit dabei ist auch die Grünbacher Tanzlmusi mit den passenden Musikstücken.

Frühschoppen in Bad Fischau-Brunn

14.08.2013 - Besonders vielen Frühschoppen standen und stehen noch auf unserem Kalender 2013. Der nächste führt uns am 25. August nach Bad Fischau-Brunn.
125 Jahre Verschönerungsverein wird gefeiert und wir freuen uns dabei zu sein.
Wir starten laut Plan um 11:00 Uhr beim Vereinshaus und werden ca. 3 Stunden konzertieren.

Ein Rekord-Frühschoppen

10.08.2013 - Einige Rekorde wurden so nebenbei beim tollen Frühschoppen im Feststadl in Scheuchenstein aufgestellt. Temperaturen, Aushilfen, Tiroler Adler und die Länge des Frühschoppens sind einige Stichwörter zum Thema Rekorde. Was und wie genau, können sie in unserer Fotogallerie nachlesen.

Frühschoppen in Miesenbach

15.07.2013 - Als letzten Auftritt vor einer kurzen Sommerpause, bestreitet wir am kommenden Sonntag den Frühschoppen in Scheuchenstein. Sehr strapaziert werden bestimmt die Lachmuskeln, denn als Conferencier steht Max Golser neben den Musikern auf der Bühne. Bekannt ist Max Golser als Mitglied beim beliebten Kabarett Steh+Greif. Kpmst Stv. Hans Gager hat für dieses Konzert einige neue Schmankerl ins Programm aufgenommen. Wir sehen uns ab 11:00 Uhr im Festzelt!

Runder Geburtstag

10.07.2013 - Die Fotos sind eingetroffen welche am 28.6. bei der Geburtstagsfeier von Sabine Kicker entstanden sind. Sabine gehört zu den treuen Stützen im Holzregister und ist so nebenbei seit 19 Jahren Schriftführerin im Verein. Ganz klar dass Ihr Musikverein beim Runden Geburtstag angetreten ist um zu Gratulieren. Danke Biene für die tolle Feier und Dein Engagement in der Bergknappenkapelle!

Frühschoppen in Rosental

30.06.2013 - Eine doppelte fototechnische Panne passierte heute beim Frühschoppen der Feuerwehr. Eine Kamera versagte ganz ihren Dienst, die Zweite lies nur ein paar Fotos zu bevor der Akku streikte. Deshalb können wir heute nur ein paar Eindrücke vom Frühschoppen liefern. Wir versprechen Besserung für die nächsten Auftritte in Miesenbach und Bad Fischau ;-)

Rosentaler Gartenfest

20.06.2013 - Von 28. bis 30. Juni lädt die Feuerwehr Grünbach/Schrattenbach zum legendären Rosentaler Gartenfest. "DJ T-Phobia" bringt am Freitag das Zelt zum Kochen. Am Samstag laden "Die KRIEGLACHER" ein zum Tanz.
Wir freuen uns besonders auf unseren Frühschoppen am Sonntag ab ca. 11:00 Uhr.
Eine Solistenparade, die neuen Sängerinnen Kathi und Annette und viele neue Musikstücke warten auf die Festbesucher. Wir sehen uns!

Tag der Blasmusik

16.06.2013 - 5 Jahre ist schon wieder her, dass wir das Rosental mit Blasmusik bespielt haben. Höchste Zeit für einen musikalischen Lokalaugenschein bei sommerlichen Bedingungen. Bei Sonnenbrandgefahr ist die innere Befeuchtung besonders wichtig. Dies erkannten viele Bewohner und versorgten uns bestens mit allerlei flüssiger und fester Nahrung - viele Dank dafür und bei allen Geldspendern!

130 Jahr FF Muthmannsdorf

09.06.2013 - Der Sommer ist da - dies durften wir heute im Festzelt in Muthmannsdorf endlich spüren. Ohne einen Tropfen Regen konnte das Festprogramm nach Protokoll ablaufen und so auch unser Frühschoppen. Einige aktuelle Bilder liegen bereits in unserer Fotogallerie bereit zum Durchstöbern.

Tag der Blasmusik - neuer Termin

08.06.2013 - Die Regenschauer, die bereits bei der Fronleichnamsprozession begonnen hatten, machten auch am Nachmittag keine Pause. Wir mussten leider den geplanten "Tag der Blasmusik" Wetterbedingt absagen.
Der nächste Versuch ist für den 15. Juni angesetzt in der geplanten Region. Um 13:00 Uhr starten wir beim Musikheim und marschieren dann nach Rosental.

Tag der Blasmusik

29.05.2013 - Am Donnerstag den 30. Mai ist das Rosental das Zentrum der Blasmusik. Der "Tag der Blasmusik" startet um 12:30 Uhr nach der Fronleichnamsprozession. Über die Schulgasse marschieren wir in das Zentrum von Grünbach und weiter durch ganz Rosental. Wir hoffen viele Musikbegeisterte anzutreffen bei akzeptablen äußeren Bedingungen.

Der MGV singt H2O

17.05.2012 - Zum traditionellen Frühlingskonzert, das am Samstag, 25. Mai 2013 um 19:30 Uhr in der Barbarahalle Forum-Grünbach stattfindet, hat man sich heuer aber was Besonderes einfallen lassen. Das heurige Jahr wurde von der UNO zum 'Jahr des Wassers' ausgerufen, und dazu will der MGV 'Glück Auf' Grünbach einen musikalischen Beitrag leisten. Unterstützt wird der Männerchor dabei von den 'Young Voices of Church', Kinder der Volksschule Grünbach und der MGV Stage-Band. Und wer das Chorkonzert in Grünbach kennt, der weiß, dass für humorvolle Unterhaltung ebenfalls gesorgt wird.

Annette und Kathi

01.05.2013 - Als Sängerin präsentierte sich Kindergartenpädagogin Annette Sattler zum ersten Mal beim Weihnachtskonzert 2012 in der Barbarahalle. Heute zeigte sie gemeinsam mit Katharina Ofner, dass ihr auch die Böhmischen Lieder liegen. Kathi ist ja auch keine Unbekannte in der Bergknappenkapelle, sie spielte Querflöte im großen Orchester. Einige Fotos des heutigen Maifrühschoppen liegen bereit für Sie in unserem Fotoalbum.

Mountainbike Radtour zu Gunsten von Michael D.

26.04.2013 - Am 4. Mai 2013 sind alle Mountainbiker aufgerufen, sich an einer Benefizradtour zu beteiligen und damit Gutes zu tun. Auch aus den Reihen unserer Musiker haben sich einige bereit erklärt diese Radtour zu unterstützen. Geübte Biker werden die "Schwarzes Gold Strecke" in Angriff nehmen, Komfortfahrer wohl eher die "Hubertuskapellen-Strecke". Mehr Detail finden Sie hier. Wir verschieben daher den geplanten Tag der Blasmusik zu Gunsten dieser wohltätigen Veranstaltung!

Freibier

26.04.2013 - Freunde der böhmischen Blasmusik kommen am 1. Mai 2013 wieder voll auf ihre Rechung. Die Böhmische wurde wieder eingeladen, den Frühschoppen am Tag der Arbeit zu bestreiten. Im Gastgarten der Schubertlinde wartet ab 10:00 Uhr eine Überraschung auf unsere Fans. Ein neues Gesangsduo präsentiert sich zum ersten Mal ausserhalb unserer Probenräume. Wir freuen uns schon sehr auf diesen gemütlichen Vormittag mit Ihnen!

Live

22.04.2013 - Ein Bild sagt angeblich mehr als tausend Worte. Ob diese Weisheit auch für Musik gilt, möchten wir bezweifeln. Dank den Mitarbeitern der BAG, dürfen wir einen Mitschnitt unserer Vortragsstücke präsentieren. Auf der Unterseite Live finden Sie die beiden Werke, aber auch weitere Stücke der vergangenen Jahre. Feuerwehrkameraden seien vorgewarnt: beim Kyrill dürfen alle ruhig sitzen bleiben - die Sirene kommt aus dem Lautsprecher!

Tageshöchstwertung in der Stufe D

21.04.2013 - Die Tageshöchstwertung in der Stufe D - was will man mehr!
93,92 Punkte von 100 möglichen vergaben die Juroren für den Vortrag der Bergknappenkapelle. Kapellmeister Martin Bramböck bereitete die Musikerinnen und Musiker perfekt vor. Die Fledermaus, bereits im 1.Teil des Weihnachtskonzertes 2012 zu hören, wurde nochmals verfeinert und mit einer Oboe verstärkt. Das Werk Kyrill stellte speziell an das Schlagwerk hohe Anforderungen um die gewünschten Effekte ins Szene zu setzen. Eine Nachlese mit Bildern ist in unserem Fotoalbum zu finden. Gratulation an alle Musikerinnen und Musiker und speziell an unseren "Coach" Martin Bramböck!

Konzertmusikbewertung 19.4. ab 19.30 Uhr

11.04.2013 - Die Barbarahalle ist auch heuer wieder Veranstaltungsort der ersten Konzertmusikbewertung des Jahres 2013. Musikkapellen aus den Bezirken Neunkirchen und Baden werden vor der Jury das Ergebnis der wochenlangen Vorbereitungsarbeiten präsentieren. Die Bergknappenkapelle Grünbach probt ebenfalls schon intensiv für diesen Leistungsbewerb. Kapellmeister Martin Bramböck hat für unser Orchester, welches wieder in der Stufe D antreten wird, die beiden anspruchsvollen Stücke Fledermaus Ouvertüre von Johann Strauss und Kyrill von Otto M. Schwarz ausgewählt. Die Musikerinnen und Musiker würden sich über viele Besucher freuen, welche sie an diesem interessanten Konzertabend zu Höchstleistungen führen. Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei!

Kirtagskonzert abgesagt

07.04.2013 - Wie im Vorjahr müssen wir auch heute unser geplantes Platzkonzert beim Grünbacher Kirtag leider wetterbedingt absagen. Trotz der frostigen Temperaturen haben sich viele Standler in der Badstraße eingefunden und warten auf ihren Besuch. Rein in die Winterjacke und auf zum Kirtag - heute leider ohne musikalischer Begleitung der Bergknappenkapelle. Wir bitte um Ihr Verständnis!

Frühlingskirtag

27.03.2013 - Beim Blick aus dem Fenster kommt eher Weihnachtsstimmung auf als Osterfreuden. Der Osterhase dürfte heuer Schwierigkeiten bekommen, die bunten Eier zu verstecken in dieser weißen Pracht. Wir vom Grünbacher Musikverein sind aber optimistisch und hoffen, dass eine Woche nach Ostern vom Schnee keine Spur mehr ist. Denn am 7. April ist Kirtag angesagt und dazu brauchen wir einen perfekten Frühlingstag. Ab 15:00 Uhr konzertieren wir - wie gewohnt - vor dem Musikpavillon.
Bis dahin wünschen wir schöne Ostertage und ein Wiedersehen beim Grünbacher Kirtag!

JMLA

16.03.2013 - Reges Treiber herrschte heute Samstag in der Musikhauptschule in Neunkirchen. Die Prüfungen zum Jungmusikerleistungsabzeichen waren der Grund dafür. Aus Grünbach fanden sich 2 junge Talente ein, um ihr Können zu beweisen. Die Tochter unseres Ehrenobmannes Anna Maria Krismer schaffte trotz Grippe einen sehr guten Erfolg mit ihrer Querflöte. Ebenfalls mit sehr gutem Erfolg bestand Niki Schmoll die Prüfung am Tenorhorn. Gratulation euch beiden zum JMLA Bronze!

Josef Schwanerer ist 80

18.02.2013 - Die Bergknappenkapelle überraschte Vizebgm a.D. und Ehrenbürger der Gemeinde Höflein Josef Schwanerer bei seiner Familienfeier anlässlich seines 80. Geburtstages im Zweierlei. Herr Schwanerer ist bereits 42 Jahre unterstützendes Mitglied des MV. Wir wünschen für die Zukunft alles Gute und danken für die langjährige Treue.

Das war der Fasching 2013

17.02.2013 - Es ist nun an der Zeit, die Ergebnisse der drei Faschingstage in Grünbach zu präsentieren. Drei Musikgruppen durchkämmten die Ortsteile, checkten die Fitness, nahmen unzählige Dopingproben und verkosteten in aufopfernder Weise alle angebotenen Getränke und Speisen. Das Resume lautet: Grünbach ist sauber! Wie es den Fleischbettlern dabei ergangen ist, können Sie in unserer Fotogallerie nachlesen. Vielen Dank für die freundliche Bewirtung und den großzügigen Spenden!

Bläserklang

06.02.2013 - Die neue Ausgabe unserer Vereinsinformation Bläserklang ist da.
Mit einer Kurzkritik - aus der Sicht eines Zuhörers - wollen wir das sehr erfolgreiche Weihnachtskonzert 2012 geistig abschliessen. Der Höhepunkt des Fasching steht vor der Türe und damit auch die Fleischbettler. Was Ihnen - und vor allem uns - bevor steht, erfahrern Sie ebenfalls in diesem Blatt. Mit dem Jahresbeginn bitten wir unsere unterstützenden Mitglieder um die Einzahlung ihres Beitrages. Ein Zahlschein befindet sich im Inneren des Bläserklang.

Ortsskitag

06.02.2013 - Fünf junge Musiker, aus den Reihen der Bergknappenkapelle, vertraten den Musikverein beim Grünbacher Ortsskitag. 18 Mannschaften hatten sich angemeldet, um bei der Vereinswertung einen Platz am Stockerl zu erreichen. Unsere Starter erreichten in Puchberg Losenheim den guten 9. Platz gegen sehr starke Mannschaften. Mehr über das Sportevent des Winters können Sie hier nachlesen.

GOLD für Christoph

03.02.2013 - Ein Schlagzeuger mit Gefühl, Gespür für eine Melodie und noch dazu technische Fingerfertigkeit - gibt es so jemanden überhaupt? Ja, sehr wohl - bei uns in Grünbach. Unser Schlagwerker Christoph Gruber stellte sich der höchsten Prüfung einer Musikschule. In der Prüfungskommission war kein geringerer als Prof. Christian Höller, bei dem auch Andi Pilhar sein Studium auf der Steirischen Harmonika abgeschlossen hat. Die Abschlussprüfung steht auf der selben Stufe wie das Goldenen Jungmusiker-Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes. Wir sind stolz auf Deinen "ausgezeichneten Erfolg" - well done!

NÖN Blasmusik-Sonderseiten

30.01.2013 - Alle 486 Mitgliedskapellen des NÖ Blasmusikverbandes waren im Vorjahr aufgerufen, an einer großen Aktion der NÖN teilzunehmen. Anlass war das 60-jährige Jubiläum des Blasmusikverbandes. In der jeweiligen Lokalausgabe präsentierten sich die Musikkapellen, darunter natürlich auch die Bergknappenkapelle. Wer die Ausgabe verpasst hat, findet auf der Internetseite eine tolle Zusammenfassung aller Kapellen.

20 + 50 = 2 Gründe zum Feiern

25.01.2013 - Bedingt durch die kleine Erholungspause in den ersten Jännerwochen, nutzen zwei Geburtstagskinder die erstbeste Gelegenheit ihren Geburtstag nachzufeiern. Marketenderin Bianca und Pepi Dworschak luden nach der Probe zu einer kleinen Feier ein. Pepi ist seit vielen Jahren bei allen Veranstaltungen der Berknappenkapelle dabei, sei es hinter dem Griller, beim Fleischbetteln, an der Ausschank oder als Kassier. Wir wünschen den beiden alles Gute zu ihrem runden Geburtstag und sagen Danke für die große Unterstützung.

MV-Thek

07.01.2013 - Während die Musiker ihre wohlverdiente Probenpause machen, hat unser Filmchef Robert H. einige Nächte vor dem Computer verbracht. 5 Std. HD-Videomaterial hat unser 1. Trompeter geschnitten und auf YouTube für Sie bereitgestellt. Das komplette Konzertprogramm wartet in unserer MV-Thek auf Ihre Klicks. Einer Matinee am Sonntagvormittag steht also nichts mehr im Wege.
Viel Spaß beim Schauen!

Prosit 2013!

01.01.2013 - Eine großartige Ära ging beim Weihnachtskonzert 2012 zu Ende.
Renate Gager und Heidi Ofner verabschiedeten sich von der Grünbacher Showbühne. 16 Jahre lang waren sie der gesangliche Fixpunkt bei den Konzerten des Grünbacher Musikvereines. Es ist nun an der Zeit, die nächste Generation ans Mikrofon zu lassen - meinen die beiden Damen. So bleibt uns nur Danke, Danke, Danke, zu sagen für all die tollen Darbietungen. Wer nun versucht in ihre Fußstapfen zu treten und was sonst noch los war, erfahren Sie wie gewohnt in der Fotogallerie.

Aktuelles aus: 2017 / 2016 / 2015 / 2014 / 2013 / 2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2008 /

e