Die nächsten Auftritte

03.12.2017 - 10:00 Uhr
Barbaramesse

28.12.2017 - 19:30 Uhr
Weihnachtskonzert

29.12.2017 - 19:30 Uhr
Weihnachtskonzert

Weitere Termine
 
Fotogallerie

Almkirtag - 20.09.2009

Almkirtag - 20.09.2009

Aktuelles aus 2014

Das Highlight 2014

31.12.2014 - Als Erstes möchten wir uns für das viele Lob nach unseren 3 Konzerten recht herzlich bedanken. Die viele Arbeit, die bereits im August begonnen hatte, trug üppige Früchte und alle Beteiligten können mit Stolz ins nächste Jahr blicken. Bis zur Fertigstellung der Videomitschnitte dürfen wir Ihnen einige Bilder unseres Konzert-Highlights präsentieren. An dieser Stelle gebürt dem Fotografen Stefan Ebersberger ein großes Dankeschön für seine unzähligen tollen Bilder.

Wir wünschen Ihnen für 2015 das ganz große Glück und ein Prosit Neujahr!

Ein frohes Weihnachtsfest

22.12.2014 - Nur noch zwei Tage und zwei anstrengende Proben trennen uns vom großen Fest. Wir durfen am vergangenem Wochenende erstmals die Bühnenshow mit Kostümen sehen und sind schon jetzt begeistert. Sie müssen sich leider noch ein paar Tage gedulden bis sich der Vorhang hebt in der Barbarahalle. Wir freuen uns auf das Weihnachtsfest, ein paar ruhige Tage im Kreise unser Familien und tanken Kraft für die drei Konzerte.

Die Bergknappenkapelle Grünbach wünscht ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest!

Vorverkauf Weihnachtskonzerte

26.11.2014 - Die gute Nachricht zuerst: für das Konzert am Montag den 29.12.2014 sind noch genügend Sitzplätze vorhanden. Für Samstag 27.12. und Sonntag 28.12. dürfen wir bereits heute (ein Monat davor) ein AUSVERKAUFT bekannt geben!
Am kommenden Samstag und Sonntag ab 14:00 Uhr öffnet die Kartenausgabe in der Barbarahalle. Den Unentschlossenen empfehlen wir: rasch Tickets für das Montagskonzert unter 02637/2201 sichern. Insidertipp: es lohnt sich auf alle Fälle!

Stefan & Evi

22.11.2014 - Auf den Kalenderblättern des Jahres 2015 stehen schon einige Hochzeiten aus dem Vereinsumfeld vermerkt. Auch die Trauung unseres Flügelhornist Stefan Berger steht Ende Juli am Plan. Gerade noch rechtzeitig erfuhren wir von der vorgezogenen standesamtlichen Trauung in Aspang. Kpmst Martin Bramböck und das Bläserquartett überraschten das junge Paar mit einem Ständchen.
Wir wünschen Euch auf eurem gemeinsamen Lebensweg alles Gute und freuen uns auf die kirchliche Trauung, mit allem was dazu gehört zu einer Musikerhochzeit!

Advent in Grünbach

19.11.2014 - Ein Blick aus dem Fenster läßt derzeit noch keine Adventstimmung aufkommen. Ändern könnte sich das Gefühl, wenn die weihnachtliche Beleuchtung angeht, die heute in Grünbach montiert wurde. Im Schneebergland beginnt die Vorweihnachtszeit traditionell mit dem Adventmarkt in unserer Gemeinde am 29. und 30.11.2014. Details zum Ablauf und den Angeboten entnehmen sie bitte dem Programm. Wir sitzen wie gewohnt ab 14:00 Uhr in der Barbarahalle mit den Weihnachtskonzertkarten.

20 Jahre Musikschule Schneebergklang

16.11.2014 - Wenn Schneebergklang draufsteht, dann ist Qualität drin. Dieser Spruch gilt uneingeschränkt für die beiden Jubiläumskonzerte zum 20-jährigen Bestehen des Musikschulverbandes. Alexander Goebel und Dennis Jale lieferten ein musikalisches Feuerwerk ab. Die Musiklehrer, unter der genialen Regie von Goran "Gogo" Mikulec, fungierten als rockige Begleitband. Im ersten Teil überraschten die jungen Damen von Acapuella mit einigen Darbietungen gemeinsam mit ihrem Stimmcoach Philipp Gumhalter. Wer die Konzerte verpasst hat, darf einen Blick auf die Fotos werfen und sich auf das nächste Event freuen.

Bläserklang

12.11.2014 - Die Adventausgabe unserer Mitgliederinformation Bläserklang ist per Post unterwegs zu unserer Unterstützern. Seit 19 Jahren existiert nun schon der Bläserklang und viele unserer Mitglieder schätzen diese Information in gedruckter Form. Im 65. Heft geben wir einen Rückblick auf den musikalischen Sommer und Herbst und verraten ein paar Details über die kommenden Weihnachtskonzerte. Eine Vorschau auf die Generalversammlung am 31.1.2015 und die neuen Dirndln unserer Marketenderinnen sind weitere Themen der aktuellen Ausgabe.

Lehrerkonzert

12.10.2014 - Zwei Stargäste stehen am 13. und 14. November mit unseren Musiklehrern auf der Bühne und feiern 20 Jahre Musikschule Schneebergklang. Dennis Jale und Alexander Goebel werden gemeinsam die Barbarahalle zum Kochen bringen. Von Rock&Roll bis Stand-up-Comedy reicht ihr Können und sie haben bestimmt für jeden Geschmack etwas vorbeitet für die Auftritte in Grünbach. Sollten Sie noch keine Karte in der Tasche haben, dann rasch eine Ö-Ticket Verkaufsstelle aufsuchen - es lohnt sich auf alle Fälle!

Fotobericht vom Herbstkirtag

05.10.2014 - Erstmals im Bergkittel feierte heute Anna Leitgeb ihr Konzertdebüt beim Grünbacher Kirtag. Anna lernte, angespornt durch Zwillingsschwester Julia, in rekordverdächtiger Zeit ihr Instrument - die Querflöte. Wir wünschen dir Anna viel Spaß und Freude bei uns im Orchester! Was sonst noch los war, steht in unserem Fotoalbum.

Herbstkirtag / Kartenvorverkauf

27.09.2014 - Am 5. Oktober konzertiert die Bergknappenkapelle um 15:00 Uhr vor dem Musikpavillon. Zu Ehren des Hl. Michael findet der bekannte und beliebte Grünbacher Kirtag statt. Wir dürfen sie beim Streifzug durch die Marktstandeln musikalisch begleiten.
Mit 1. Oktober beginnt der Vorverkauf unserer Weihnachtskonzerte. Unter der Telefonnummer 02637/2201 können Sie ihre Kartenwünsche deponieren. Die drei Konzerttermine und die Beginnzeiten finden sie unter Termine.

Fotobericht vom Almkirtag

24.09.2014 - Ein herzliches Dankeschön möchten wir vorweg an alle fleißigen Helfer richten, die uns mit Mensch und Maschine zur Seite standen bei den Vorbereitungen zum Herbstevent des Musikvereines! Und nicht nur davor, auch danach gab es viel zu tun bis wieder jeder Griller und jedes Bankerl seinen ursprünglichen Platz eingenommen hat. Neu beim heurigen Almkirtag war, dass macher auch außerlich feucht vom Grünbacher Hausberg heimgekehrt ist. Warum und wieso können Sie topaktuell in unserem Fotoalbum nachlesen.

Almblasen & Almkirtag verschoben

11.09.2014 - Leider werden wir am kommenden Wochendende keine Trachtenschau am Gelände erleben. Alle vorliegenden Prognosen verhindern unseren Almkirtag am Gelände an diesem Wochenende. Die Absage gilt aber nicht für den vom Land NÖ ausgeschriebenen Dirndlgwandsonntag. Auch mit Regenschirm macht eine Tracht was her und vielleicht sehen wir auch am nächsten Sonntag viel Tracht am Berg - wir würden uns sehr darüber freuen! Wir sehen uns am 20. und 21.9. am Gelände!

Almblasen & Almkirtag

01.09.2014 - Bereits in zwei Wochen befinden wir uns mitten im Herbst und dann ist Almkirtagzeit. Die Böhmische wird ab 11:00 Uhr den Frühschoppen auf 1026m Seehöhe eröffnen. Direktor Hans Gager sorgt danach mit jungen Talenten aus der Musikschule für die passende Tischmusik. Am Nachmittag vollziehen wir einen SoundWechsel mit Sebastian Zenz und seinen Kollegen aus dem Wechselgebiet. Natürlich wird auch unser Bläserquartett und die Alphörner zu hören sein.
Wir träumen von einem Altweibersommer am 13. und 14.9. wie er im Buche steht!

Der Onkel aus Texas

14.08.2014 - Den cholerischen Huber-Bauern mimt unser Kapellmeister und Hobby- schauspieler Martin Bramböck im neuesten Stück der Grünbacher Theatergruppe. Für Spaß und turbulente Szenen garantieren die bekannten und beliebten Schauspieler, verspricht Regisseur Rudi Gruber. Die genauen Details entnehmen Sie bitte dem Folder. Sichern Sie sich bitte rechtzeitig ihre Eintrittskarte, denn der Verkauf läuft bereits auf Hochtouren!

Feldmesse beim Lärbaumkreuz

11.08.2014 - Am Feiertag zu Maria Himmelfahrt strömen Massen an Wanderer hinauf auf den Kettenluss. Von Würflach über das Rote Kreuz, von Stixenstein, aber auch von Schrattenbach oder vom Gutenmann ist das Lärbaumkreuz zu Fuß zu erreichen. Belohnt werden die Gläubigen mit einer stimmungsvollen Feldmesse begleitet von Sängern aus dem Schneebergland. Aber auch für das leibliche Wohl sorgen die Männer vom MGV in professioneller Manier, trotz der Lage mitten im Wald.
Unsere Bläser sorgen für die stilgerechte musikalische Umrahmung.

Kurkonzert in der Kunststraße

10.08.2014 - Von Freitag 22.8. bis Sonntag 24.8. dreht sich in der Schneeberg- gemeinde alles um das Kunsthandwerk - die 4. Puchberger Kunsttrasse steht am Programm. Inmitten der Künstler dürfen wir am Sonntag den 24. August ab 16:30 Uhr ein Kurkonzert gestalten. Kunst trifft Blasmusik sozusagen. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch im Puchberger Kurpark.

Cold Water Challenge Update

31.07.2014 - Für alle nicht Facebooker gibt es das Filmchen nun auch auf Youtube. Die MusikkollegInnen aus Hettmannsdorf/Würflach und die Trachtenkapelle Puchberg haben ihre Herausforderung schon eingelöst. Ob die Freunde aus Tirol es schaffen wird sich noch zeigen - wir warten noch auf das Video des Musikverein Stadtmusikkapelle Amras/Innsbruck.

Cold Water Challenge

29.07.2014 - Der MV Markt Piesting forderte die Bergknappenkapelle auf, an der "Cold Water Challenge" teilzunehmen. Innerhalb von 48 Stunden muss ein Video gedreht werden, in dem die Musikkapelle "ins kalte Wasser geht", sonst droht eine saftige Bierstrafe. Kapellmeister Martin Bramböck nahm diese Herausforderung an und versammelte - trotz Urlaubspause - eine spielfähige Truppe im Grünbacher Schwimmbad. Das Ergebnis sehen sie hier (Facebook Konto notwendig).

Live

14.07.2014 - Unsere Rubrik Live wurde um die beiden Stücke der heurigen Konzertmusikbewertung bereichert. Damit verabschieden wir uns in eine kurze Sommerpause und wünschen erholsame Tage im In- oder Ausland. Wir starten wieder durch im August mit der Vorbereitung auf das Kurkonzert in Puchberg und der Planung für die Herbstaktivitäten.

Bilder vom Dämmerschoppen

24.06.2014 - Nachträglich eingetroffen sind ein paar Fotos vom Dämmerschoppen in Katzelsdorf, die wir ihnen nicht vorenthalten wollen.
Unser nächster Auftritt wird gemeinsam mit der Bergkapelle Hohe Wand am 5. Juli beim Musikfest in Sieding sein. Ab 16 Uhr marschieren die gratulierenden Kapellen im Naturpark Sieding auf und geben ein kleines Gästekonzert.

Ein Juni mit viel Blasmusik

20.06.2014 - Ein Dämmerschoppen in Katzelsdorf, gleich am nächsten Vormittag ein ausgiebiger Trachtenfrühschoppen, vier Tage später die Fronleichnamsprozession und am Nachmittag der zweite Tag der Blasmusik in Hornungstal. Einige Fotos von den musikalischen Einsätzen haben wir für Sie zusammengestellt. Der für Samstag geplante dritte Tag der Blasmusik wurde aus internen Gründen abgesagt.

Dämmerschoppen

06.06.2014 - Im Gwölb hinter dem Gemeindeamt in Katzelsdorf steigt am 14. Juni die Nacht der Blasmusik. Das Jugendorchester „The Wildcats“ wird um 18.30 Uhr mit ihrem Programm beginnen. Ab 19.30 Uhr wurden wir eingeladen, den Dämmerschoppen zu spielen, worüber wir uns sehr freuen. Mit gesanglicher Unterstützung von Annette und Kathi und unter der musikalischen Leitung von Hans Gager werden wir unser Bestes geben!

Vom Arbeiterheim zum Urhof

01.06.2014 - Zum 90-jährigen Jubiläum fand am 9. Mai 2014 die Eröffnung der Ausstellung vom Arbeiterheim zum Urhof statt. Mit dabei war auch unser Ensemble Green River Brass die am Ende der Dokumentation auf Youtube zu sehen sind. Als Ballsaal, Kino, Ort politischer Veranstaltungen, Barbarafeiern um als Zentrum für Musik ist das Arbeiterheim allen reiferen Grünbachern noch in Erinnerung.

Blasmusik in Schrattenbach

25.05.2014 - Der erste von drei geplanten Tagen der Blasmusik konnte - trotz Wetterwarnung - planmäßig durchgeführt werden. Vom Gutenmann über Schrattenbach bis nach Greith ist eigentlich keine sehr lange Strecke. Wird man allerdings bei jedem Haus zum Verweilen eingeladen, dauert auch diese Weg seine Zeit. Ein paar Fotos dokumentieren den sonnigen Tag mit Blasmusik.

Lange Nacht der Kirchen

24.05.2014 - Zum 10. Mal fand gestern die Lange Nacht der Kirchen in ca. 700 Kirchen österreichweit statt. Die 3.000 Programmpunkte dieser Nacht werden von einigen tausend ehrenamtlich Engagierten in den Pfarren organisiert, so auch in Grünbach. Zum 5. Mal mit dabei war unser Ensemble Green River Brass. Bei ihrem Auftritt um 21:45 Uhr gaben sie einen kurzen Querschnitt ihres großen Repertoires zum Besten. Allen die nicht dabei waren sei gesagt: ihr habt was versäumt!

Frühschoppen beim Sängerfest

21.05.2014 - Ein großartiges Fest der Grünbacher Sänger durften wir am vergangenen Wochenende miterleben. Neben dem Auftritt der Böhmischen waren auch viele andere Musiker in unterschiedlichen Rollen im Einsatz. Als Sänger, Streicher, Bläser in der Festmesse sowie als Fotografen. Vielen Dank an dieser Stelle an Franz Hörmann für die fotografische Dokumentation. Einige ausgewählte Bilder der Festmesse und vom Frühschoppen finden Sie hier.

Tageshöchstwertung

27.04.2014 - "Blasmusik im Doppelpack" war angesagt für dieses Wochenende in Grünbach. Als Auftackt trafen sich 5 Musikkapellen aus dem Bezirk Neunkirchen zur Konzertmusikbewertung in der Barbarahalle. Die Tageshöchstwertung von 94,6 (von 100 möglichen Punkten) ging wieder einmal an die Bergknappenkapelle. Einen kompletten Bericht finden Sie in unserem Fotoalbum.

Jubiläumsfest der Grünbacher Sänger

08.05.2014 - Der Männergesangsverein „Glück Auf“ Grünbach feiert 120-jährigen Geburtstag. Am Samstag, 17.5. beginnt um 19.30 Uhr ein Festkonzert unter dem Motto "Der MGV singt seine Lieblingslieder". Als Gäste erwarten die Sänger das großartige Ensemble Vocalitas. 120 Sängerinnen und Sänger werden dann am Sonntag um 10:00 Uhr die Kanonmesse von Lorenz Maierhofer mit instrumentaler Begleitung singen. Den anschließenden Frühschoppen dürfen wir mit der Böhmischen Formation spielen. Wir freuen uns schon sehr auf das Heimspiel in der Barbarahalle mit dem MGV!

1. Mai

01.05.2014 - Für zwei Bläsergruppen der Bergknappenkapelle ist die Nacht von 30.April auf den 1.Mai eine sehr kurze. Vor Sonnenaufgang zelebrieren die Bläser den Brauch des Mailüfterlblasens an einigen markannten Orten in Grünbach und Schrattenbach. Gleich im Anschluss treffen sie die Frühaufsteher mit den restlichen Musikern zum Frühschoppen in Gastgarten der Schubertlinde. Einige Bilder vom Frühschoppen finden Sie wie gewohnt in der Rubrik Fotos.

Kirtag

28.04.2014 - Der zweite Teil des Doppelpacks am musikalischen Wochenende: das Kirtagskonzert beim Musikpavillon. Als gelungene Überraschung präsentierten unsere Marketenderinnen ihr neues Dirndl. Gehalten in den Farben schwarz, weiß und grün passen die Damen nun perfekt zu Grünbach und der Bergknappenkapelle. Sobald alle vier Damen wieder vereint sind, ist eine Fototermin geplant - dazu später mehr. Die ersten Eindrücke der neuen Tracht liegen bereit für Sie im Fotoalbum.

2x Bronze

26.04.2014 - Nachträglich durften heute zwei Musiker die Ehrenmedaille in Bronze entgegen nehmen. Dominik Schranz spielt seit 15 Jahren am Schlagwerk und unterstützt als Koordinator der Schlaginstrumente. Thomas Steiner hat sich in seiner aktive Musikerzeit zu einem 1. Flügel- hornisten entwickelt. Bezirksobmann Ernst Osterbauer überreichte den beiden Musikern die Anerkennung des NÖ Blasmusikverbandes.

JMLA

26.04.2014 - Top motiviert und bestens vorbereitet von den Musiklehrern der MS Schneebergklang traten vier junge Damen vor die Juroren. Ziel war ein Jungmusiker Leistungsabzeichen mit nach Hause zu nehmen. Anna Bramböck (Posaune) und Lena Kersch (Querflöte) verschönerten ihr Silbernes JMLA mit einer Auszeichnung. Annika Vogel (Klarinette) freut sich über ihren sehr guten Erfolg beim JMLA in Bronze. In Rekordzeit erlernte Anna Leitgeb (die Zwillingsschwester unserer Klarinettistin Julia) die Querflöte und legte heute ihre Reifeprüfung (JMLA in Bronze mit gutem Erfolg) für den Einstieg ins Orchester ab. Herzliche Gratulation!

Konzertmusikbewertung

11.04.2014 - Seit Wochen liegt der Schwerpunkt unserer Probenarbeit auf der Vorbereitung der anstehenden Konzertmusikbewertung. Beide Stücke die am 26. April zum Vortrag kommen, lagen bereits beim Weihnachtskonzert 2013 auf den Notenpulten. Wer denkt - was kann es dann noch zu Proben geben - der kennt unseren Kapellmeister nicht! Vier weitere Kapellen dürfen wir ab 15:00 Uhr in der Barbarahalle begrüßen. Unterstützen sie uns bitte durch ihre Anwesenheit - der Eintritt ist frei!

Inmitten Stiller Berge

28.03.2014 - Vom Tirolerkogel bis Mürzzuschlag reist Sepp Forcher in seiner nächsten Sendung Klingendes Österreich. Unter den vielen Musikgruppen, die seine Wanderung musikalisch begleiten, ist auch unser Grünbacher Bläserquartett. Die Musiker haben im Vorfeld schon viel erzählt von den Film- und Tonaufnahmen. Wir sind schon sehr gespannt was daraus geworden ist (der ursprüngliche Sendetermin 29.03. wurde verschoben!): Samstag, 12. April 2014, 20:15 Uhr ORF2

BAG Jahreshauptversammlung

22.03.2014 - Beeindruckende Zahlen präsentierte Bezirksobmann Ernst Osterbauer bei der 61 Jahreshauptversammlung in Wartmannstetten. In ganz Niederösterreich sind derzeit 24.300 aktive Musikerinnen und Musiker in 486 Mitgliedsvereinen gemeldet. Neu beim NÖBV sind die Militärmusik NÖ und die Polizeimusik NÖ. Auch die Jahresberichte von Bezirkskapellmeister Mag. Franz Reiter und Bezirksjugendreferent Andreas Schöberl zeigten eindrucksvoll das Wirken der Blasmusik in useren Bezirken.

Auf ins Mittelalter

04.03.2014 - Gemeinsam mit der Marktgemeide organisiert der Musikverein den Faschingsdienstag in Grünbach seit vielen Jahren. Unzählige Preise wurden gesammelt und wechselten heute vor dem Gemeindeamt den Besitzer. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle bei alle Spendern der Sachpreise, aber auch an alle die etwas in unsere Sammelbüchsen gesteckt haben. Mit einem Rückblick in Fotoform beschließen wir die närrischen Tage des Jahres 2014.

Faschingsausgabe Bläserklang

16.02.2014 - Rechtzeitig vor dem Höhepunkt des Faschings, erscheint die erste Ausgabe 2014 unserer Vereinsinformation Bläserklang.
Der Grünbacher Fasching steht heuer unter dem Motto: Auf ins Mittelalter! Lassen Sie sich überraschen, in welchen Kostümen die Musikerinnen und Musiker der Bergknappenkapelle heuer an ihre Wohnungstüre klopfen. Gerne bringen wir ein paar Minuten Unterhaltung und Musik in ihr trautes Heim. Gegen ein paar Almosen werden die musikalischen Raubritter hoffentlich auch wieder weiterziehn ;-)

Konzert im Goldenen Saal

09.02.2014 - Einige Jungmusiker aus unseren Reihen durften bei der "Symphonic Night of Future" im Wiener Musikverein mitwirken. Im prunkvollen Goldenen Saal spielten unsere MusikerInnen Susanne Demuth, Christina Bramböck, Sebastian Mühlhofer, Felix Bramböck und Anna Bramböck (sowie Friedolin und Benjamin Curn und Markus Stickler aus den benachbarten Kapellen Höflein und Puchberg) im Orchester der Johann Sebastian Bach Musikschule. Ein paar Eindrücke dieses Konzertes finden Sie in unserem Fotoalbum.

Ein halbes Jahrhundert

27.01.2014 - Nach einer kurzen Verschnaufpause, nach den doch sehr intensiven Weihnachtskonzerten, begann das neue Musikjahr mit einer Geburtstagsfeier.
Helmut Hofer lud ein und sie kamen in Scharen. Der bei Jung und Alt beliebte Tenorist, Beirat und ehemalige Jugendreferent ist für seine jugendlichen Streiche weithin bekannt. Bei seiner Feier musst er sich, wohl oder übel, auf ein paar "Deschawüs" gefasst machen. Im aktuellen Bildbericht hat unser Fotograf Franz Hörmann einige Momente festgehalten.

Beschluss

19.01.2014 - Nach intensiven Beratungen beschloss der Vorstand am 17.1.2014:

Neues in der MV-Thek

14.01.2014 - Die Bergknappenkapelle Grünbach präsentiert: die Mitschitte des gesamten Weihnachtskonzertes 2013 in Bild und Ton! Schon 14 Tage nachdem der Radetzky-Marsch verklungen ist haben Sie die Möglichkeit, das komplette Programm nochmals im eigenen Wohnzimmer "nachzuhören".
Applaus für unseren Filmexperten Robert H. der in bewährter Weise diesen Mitschnitt produziert hat. Viel Spaß beim Schaun!

Aktuelles aus: 2017 / 2016 / 2015 / 2014 / 2013 / 2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2008 /