Die nächsten Auftritte

09.09.2017 - 14:00 Uhr
Almblasen

10.09.2017 - 11:00 Uhr
Almkirtag

16.09.2017 - 14:00 Uhr
Ersatztermin Almblasen

Weitere Termine
 
Fotogallerie

Almkirtag - 15.09.2013

Almkirtag - 15.09.2013

Aktuelles aus 2015

Prosit Neujahr!

30.12.2015 - Das war das Jahr 2015 der Grünbacher Bergknappenkapelle:
Ein neuer und verjüngter Vorstand mit Obmann Thomas Stickler, Fasching als Schlümpfe, Konzertmusikbewertung mit 93,33 Punkten, Viertelfestival in Grünbach, Ehrenpreis vom Landeshauptmann, Jubiläumskonzert 95 Jahre Musikverein, drei Tage der Blasmusik, drei Hochzeiten, zwei runde Geburtstage, zwei Kirtagskonzerte, 1200 Jahre Emmerting, Almkirtag und drei ausverkaufte Weihnachtskonzerte!

Aus Sicht der Bergknappenkapelle dürfen wir auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück blicken und dafür bedanken wir uns bei allen Besuchern unserer Veranstaltungen, den vielen treuen Helfern und unseren PartnerInnen für ihre Unterstützung!

Die Musikerinnen und Musiker wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016!

Frohe Weihnachten

23.12.2015 - Bis 23:00 Uhr dauerte gestern die Hauptprobe mit Licht und Ton auf der großen Bühne der Barbarahalle Forum Grünbach. Heute steht noch die Generalprobe an und dann darf sich auch für uns ein kurzer Weihnachtsfriede einstellen. Wir freuen uns schon riesig auf das ausverkaufte erste Konzert am 27.Dezember um 18:00 Uhr.

Der Musikverein wünscht frohe, gesunde und besinnliche Weihnachtstage.

Der Countdown läuft - nur mehr 11 Tage

16.12.2015 - 12 Proben und 2 intensive Probentage liegen hinter uns, die ganz im Zeichen der bevorstehenden Weihnachtskonzerte standen. Die letzten musikalischen Vorbereitungen am kommenden Freitag bilden den Abschluss der Probenzeit. Dann übersiedelt das Orchester mit allen Instrumenten auf die Bühne in der Barbarahalle, wo der letzte Feinschliff passiert. Ton- und Lichttechnik müssen auch noch eingestellt werden, damit nach den Weihnachtstagen alles bereit ist für die große Show. Wir sind schon sehr gespannt, was unsere Choreografin Annette Apfler auf die Bühne zaubern wird.

Kartenvorverkauf

07.12.2015 - "Gib es noch Karten für das Weihnachtskonzert?" ist die Frage aller Fragen. Die Antwort darauf ist wie folgt: Sonntag 27.12. NEIN (Warteliste möglich), Montag 28.12. JA aber nicht mehr viele, Dienstag 29.12. JA noch genug zur Auswahl. Unser Tipp: nicht mehr warten sondern gleich 02637/2201 wählen und die Platzkarten sichern!

Advent in Grünbach

20.11.2015 - In einer Woche, man glaubt es kaum, startet in Grünbach der erste Adventmarkt im Schneebergland. Das umfangreiche Programm entnehmen sie bitte dem Folder. Der Musikverein wird auf zwei Plätzen vertreten sein: die Jugend in ihrem Stand und in der Barbarahalle warten wir mit den Konzertkarten auf sie, jeweils ab 14:00 Uhr.

Termine 2016

14.11.2015 - In der Vorstandssitzung vom 12. Oktober stand neben den aktuellen Veranstaltungen auch der Tagesordnungspunkt Termine 2016 auf der Agenda. Die traditionellen Kirtagskonzerte haben ihren Fixplatz im Kalender, genauso wie die kirchlichen Veranstaltungen. Ein Konzertwertungsspiel gibt es 2016 auch wieder in der Barbarahalle und auch für die "Tage der Blasmusik" wurden Plätze reserviert. Der Almkirtag findet im kommenden Jahr etwas früher statt als heuer. Nicht optimal fallen die Termine für die Weihnachtskonzert 2016: Mittwoch, Donnerstag und Freitag, 28+29+30.12.2016.

Böhmischer Traum

12.11.2015 - Auf unserer Internetseite präsentieren wir Videos, von fast allen Besetzungen, die unser vielseitiger Verein zu bieten hat. Nur von einer Formation gab es bisher weder einen Bild- noch einen Musikmitschnitt: unserer Böhmischen. Am 10. Oktober durfte die Böhmische bei einer Geburtstagsfeier in der Römergrube aufspielen. Hier entstand das Handyvideo eines der beliebtesten Böhmischen Polkas, dem böhmischen Traum. Gesungen wurde das Stück nicht von Annette und Kathi, sondern vom Ehemann der Jubilarin.

Bläserklang

08.11.2015 - Ausgabe Nr. 3/2015 unserer Vereinsinformation Bläserklang ist fertig. Obmann Thomas Stickler verrät im Inneren erste Details zum Programm der Weihnachtskonzerte. Aktuell steht die Advent- und Weihnachtszeit vor der Türe, die Vorplanung für den Fasching 2016 ist in der letzten Vorstandssitzung schon erfolgt. Ein Rückblick auf die 3 Hochzeiten und den runden Geburtstag unseres Altobmannes sind die weiteren Themen der aktuellen Ausgabe.

Open Air 1998

26.10.2015 - Top-Event oder Wagnis, war damals (1998) als Ankündigung für unser 1. Open Air in der Mitgliederzeitung zu lesen. Nach dem Konzert war klar, das Wagnis wurde zu einem Top-Erfolg. Leider spielte das Wetter bei unseren nächsten Freiluftkonzerten nicht mit und wir mussten immer wieder in die Halle ausweichen. Zur Einstimmung auf die drei Weihnachtskonzerte, in 2 Monaten ist es schon wieder so weit, haben wir für sie ein Schmankerl dieses Konzertes ausgegraben (von einer VHS Kassette).

Atemlos am Gelände

20.10.2015 - Ein spontaner Einfall, am Nachmittag des Weisenblasens 2015 am Gelände, wurde kurzerhand in die Tat umgesetzt bzw. auf Papier gebracht. Der Hit, um den es hier geht, wurde schon in vielfältiger Besetzung intoniert. Ob er auch in Tanzlmusi-Besetzung gespielt wird, entzieht sich unserer Kenntnis. Aber hören und sehen sie selbst: aufgenommen am 27.09.2015 vor der Geländehütte.

So klingt's im Schneebergland

17.10.2015 - Volksmusikfreunde kennen sicher die Sendung Wirtshausmusikanten beim Hirzinger im Bayrischen Rundfunk. In einer der letzten Sendungen waren die Fensageigern aus dem Ausseerland zu Gast. Am 24. Oktober ist die hörenswerte Formation im Landgasthof zur Schubertlinde zu sehen und zu hören. Lassen sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen - Karten erhältlich im Grünbacher Gemeindeamt.

Ein halbes Jahrhundert

14.10.2015 - Mit technisch anspruchsvollen Aufgaben musste sich der Jubilar auseinander setzen: Jurassic Excel, akkuloses Telefon, Drahtlosübermittlung und unbegrenzte Kapazitäten waren nur einige Schlagworte bei der 50er-Feier von Altobmann Erwin Haring. Stefan Ebersberger hat für uns und für sie die Feier in Bildform festgehalten - vielen Dank für die professionellen Fotos!

Musik in kleinen Gruppen

11.10.2015 - Grandioser Erfolg der Flötengruppe Schneebergmädels beim Bläserkammermusik Wettbewerb in Traiskirchen! Unsere Flötistinnen Anna Maria Krismer, Lena Kersch und Anna Leitgeb erspielten einen ausgezeichneten Erfolg und erreichten 95,5 von 100 möglichen Punkten. Herzliche Gratulation!

Fotos Almkirtag und Emmerting

10.10.2015 - Nun sind auch die Fotos von der 1200 Jahrfeier eingetroffen. Vielen Dank an die Gemeinde Emmerting und an den jungen Fotografen der die Feierlichkeiten abgelichtet hat. Ein paar Bilder vom Almkirtag 2015 finden sie ebenfalls in unserem Fotoalbum. In Kürze präsentieren wir auf dieser Plattform die Termine 2016!

Fotos vom Herbstkirtag

06.10.2015 - Mit dem Herbstkirtag endete die Konzertsaison der Bergknappenkapelle für dieses Jahr. Ein paar Eindrücke vom Kirtagstreiben finden Sie hier. Ein kurzer Auftritt noch bei der Heldenehrung am 1. November, der Fokus liegt aber jetzt schon auf dem Programm für die drei Weihnachtskonzerte. Apropos Weihnachten, die Kartenreservierung startete am 1. Oktober unter der bekannten Hotline 02637/2201.

Herbstkirtag

01.10.2015 - Der Almkirtag ist Geschichte, weiter geht es mit dem Michaelskirtag am kommenden Sonntag den 4.Oktober. Um 15:00 Uhr beginnen wir mit unserem bekannten und beliebten Kirtagskonzert vor dem Pavillon. Bis ca. 17:00 Uhr möchten wir sie mit schwungvoller Blasmusik unterhalten. Zum Abschluss freuen wir uns auf einen Schilchersturm im Landgasthof zur Schubertlinde. Wir sehen uns am Grünbacher Kirtag!

Almkirtag

26.09.2015 - Ein optimales Herbstwochenende stellen wir uns eigentlich ganz anders vor. Aber das Wetter ist kein Wunschkonzert und so nehmen wir es wie es kommt. Alle wetterfesten Wanderer treffen heute ab 14:00 Uhr unser Bläserquartett in der Geländehütte. Morgen ab 11:00 Uhr spielt die Tanzmusi auf zum Frühschoppen am Grünbacher Hausberg. Das weitere Programm entscheiden wir spontan je nach Wetterlage.

Almkirtag verschoben

17.09.2015 - Einig sind sich die Meteorologen bezüglich der Prognose für das kommende Wochenende. Dicht bewölkt, in der zweiten Tageshälfte könnte es stark regnen, starker Wind und herbstlich kühl. Wir vertrauen den Spezialisten und verschieben deshalb das Weisenblasen und den Almkirtag auf den Ersatztermin 26. und 27.09..

Emmerting feierte

14.09.2015 - 10 Jahre Partnerschaft Grünbach/Emmerting und 1200 Jahre Emmerting waren der Anlaß für ein Wochenende in Blau/Weiß. Mit 2 Bussen reisten rund 80 Grünbacherinnen und Grünbacher nach Bayern, an der Spitze Bürgermeister Franz Holzgethan. Einen ausführlichen Bildbericht reichen wird nach, sobald das Fotomaterial eingetroffen ist. Vorab dürfen wir einen Filmbeitrag von RFO präsentieren, die Bergknappenkapelle ist darin einige Male zu sehen.

Almkirtag 2015

07.09.2015 - Pünktlich zum Schulbeginn stellte sich das Wetter um auf Herbstzeit und so ist auch der Almkirtag nicht mehr weit. Am 19.September erklingen ab 14:00 Uhr Lieder und Weisen unserer Bläser. Der Sonntag 20.9. beginnt um 11:00 Uhr mit dem Frühschoppen der Böhmischen. Im Vorjahr mussten wir gewitterbedingt die Musikantenstunde abbrechen, heuer starten wir einen neuen Versuch die jungen Talenten der Region zu präsentieren. Den Nachmittag bestreiten die Wechsellandler mit zünftiger Unterhaltungsmusik bis es finster wird. Wir freuen uns schon sehr auf ein gemütliches Wochenende am Gelände auf 1026m Seehöhe!

Roberta und Markus

29.08.2015 - Einmal Innsbruck und zurück hies es am vergangenem Samstag für einige Musikerinnen und Musiker. Grund für den 27-Stunden Kurztripp ins schöne Land Tirol war die dritte Hochzeit des Jahres. Markus traute sich mit seiner Roberta zu einem neuen Doppelnamen Imnitzer-Mantovani. Markus Apfler als Flügelhornist und Fotograf hielt das Ereignis für unser Fotoalbum fest.

2. Grünbacher Bauernmarkt

21.08.2015 - Regionale Schmankerln und technische Produkte für die Landwirtschaft erwarten sie beim zweiten Bauernmarkt in Grünbach. Am Samstag den 29. August von 10:00-17:00 Uhr haben die Stände am Schulparkplatz geöffnet. Unsere Tanzlmusi garniert den zünftigen Frühschoppen mit flotter Musik. Das komplette Programm entnehmen sie bitte dem Plakat.

Evi und Stefan

02.08.2015 - Das Hochzeitsjahr 2015 ging in die zweite Runde. Musikalische Gratulanten aus dem Burgenland überraschten in Kirchberg nach der Trauung, wir gratulierten in Grünbach dem jungen Brautpaar. Ein kurzer Vorzug und die Maskerade zu später Stunde durften auch bei dieser Hochzeit nicht fehlen - Traditionen müssen gepflegt werden. Der Hochzeitstag in Wort und Bild liegt "druckfrisch" im Fotoalbum.

Klingendes Österreich

01.08.2015 - Unser Bläserquartett war schon einige Male zu sehen bei "Klingendes Österreich" (wir haben darüber mehrfach berichtet). In seiner Sendung Zweimal Österreich vom 13. Juni 2015, war Sepp Forcher unterwegs zwischen Gloggnitz und Forchtenstein. Diesmal war die Grünbacher Tanzlmusi als Hintergrundmusik zu hören. Wir freuen uns sehr, dass die Titel unserer ersten CD "Bei der Schubertlinde" immer noch gerne verwendet werden vom ORF.

Just married

21.07.2015 - Alle waren gekommen um das Brautpaar zu sehen und zu gratulieren. Die Kindergartenkinder, der Grünbacher Kirchenchor, eine unüberschaubare Anzahl an Musikerinnen und Musiker und viele Zaungäste. Als die Beiden strahlend aus der Kirche kamen, blitzen die Fotoapparate um die Wette. In unserem Fotoalbum können sie den Hochzeitstag von Annette und Wolfgang Apfler nachlesen.

95 Jahre Bergknappenkapelle

14.07.2015 - Ein Samstagabend wie aus dem Sommerferien-Bilderbuch, dazu ein optimaler Festplatz, besetzt mit vielen netten Gästen, gewürzt mit feiner Musik und ausreichend Verpflegung. Dies waren die Zutaten für unser Jubiläumskonzert am 11. Juli 2015. Moderator Rudi Gruber erinnerte an alte Zeiten, lies aber auch die jüngere Vergangenheit Revue passieren in seinen verbindenden Worten. Aus den über 2000 lagernden Musikstücken wählte Kpmst Martin Bramböck einen Querschnitt, der nicht alle Tage gespielt wird. Mehr dazu im aktuellen Eintrag unseres Fotoalbums.

Bläserklang

26.06.2015 - In der kommenden Woche, flattert die nächste Ausgabe unseres Bläserklang, in die Postkästen der unterstützenden Mitglieder. Obmann Thomas Stickler berichtet in seiner ersten Vereinsinformation über den neuen Vorstand und das bevorstehende 95 Jahre Jubiläum. Bedingt durch eine umfassende EDV-Umstellung, versenden wir erst jetzt den Zahlschein für den Mitgliedsbeitrag 2015. Für Wünsche und Anregungen können alle Vorstandsfunktionen auch bei E-Mail erreicht werden. Die Adressen finden Sie auf der Seite Kontakt.

Hanna

13.06.2015 - Ein strahlender Andreas Ofner spielte gestern, beim Fest der Bergkapelle Hohe Wand, erstmals mit seiner nagelneuen Tuba. Der Hauptstrahlfaktor war aber ein anderer: er wurde stolzer Vater einer Tochter. Hanna, sie kam am Sonntag den 7.6. mit den Maßen 51cm und 4kg zu Welt, ist nach Philipp das zweite Kind von Betti und Andreas.
Wir gratulieren ganz herzlich! Möge Eure Tochter in Liebe wachsen und gedeihen.

95 Jahre MVG

11.06.2015 - Genau in einem Monat, am 11. Juli 2015, feiert der Musikverein Grünbach sein 95-jähriges Bestehen. Unser Fest reiht sich, wie auch das Konzert des Männergesangsvereines, ein in das gerade stattfindende Viertelfestival. Das Motto des Abends "wie damals..." blickt zurück auf die Zeit, als die heute rund 50-jährigen Musiker des Orchesters ihren ersten Auftritt hatten. Zur damaligen Zeit wurde fleißig geprobt, manche der Stücke wurden aber nie aufgeführt. Lassen Sie sich überraschen welche Schmankerln die Kapellmeister aus den Tiefen des Notenarchives hervorgeholt haben. Zeit und Ort entnehmen Sie bitte dem Plakat. Wir freuen uns auf ein musikalisches Déjà-vu, einen vollen Schulgarten und eine laue Sommernacht!

Tag der Blasmusik

10.06.2015 - Tag 2 und 3 vom "Tag der Blasmusik" des Jahres 2015. Bei solch sommerlichen Bedingungen, wie an diesen beiden Tagen, wünschten sich so manche eine "Sommeruniform" (kurze Hose und Flipp-Flopp ;-). Schwarze Schuhe und eine schwarze Hose sollten im Sommer eher im Schrank bleiben, meinten die Schweißgeplagten. Doch was tun wir nicht alles für unsere Bevölkerung und so kämpften wir uns tapfer von Schatten zu Labstation. Mehr dazu im Fotoalbum.

Green River Brass

05.06.2015 - Am 25. April feierte der Höfleiner Chor CANTAMUS sein 20-jähriges Bestehen. Als Gäste luden sich die Sängerinnen und Sänger unser Ensemble Green-River-Brass ein. Der Mix aus Chor und Brass bot den Zuhörern in der Hohe-Wand-Halle ein hochkarätiges, abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm. Mit dem Stargast des Abends, der Chorgründerin, Sängerin, Schauspielerin, Kabarettistin und Songwriterin Patricia Simpson, intonierte das Quintett den Hit "Stormy Weather". Diesen Titel und vier weitere gibt es Topaktuell hier zu sehen und zu hören (am Ende der Seite).

Fotos vom Tunnelanstich

27.05.2015 - Nach den bewegten Bildern von WNTV, zeigen wir in unserer Gallerie einige Fotos des Event. Unser Vereinsfotograf Franz Hörmann hat für Sie und uns den Ablauf festgehalten - vielen Dank dafür. Am kommenden Samstag um 17:00 Uhr gibt es die nächste Gelegenheit, bei einer Bergmanderlführung teilzunehmen. Details dazu entnehmen Sie bitte dem Folder.

Ehrenpreis vom Landeshauptmann

23.05.2015 - 14 mal Konzertwertung mit Auszeichnung in Folge und einige sehr erfolgreiche Teilnahmen am Bewerb "Spiel in kleinen Gruppen" bedeuten eine erspielte Gesamtpunkteanzahl von über 1400 in den letzten 14 Jahren. Als Würdigung dieser Leistung durften am 19.05.2015 Kapellmeister Martin Bramböck und Obmann Thomas Stickler in Begleitung von Kulturreferent Rudi Gruber den Ehrenpreis in Silber von Landeshauptmann Erwin Pröll in Empfang nehmen. Diese Veranstaltung fand im würdigen Rahmen, in der Römerhalle in Mautern an der Donau, statt.

Die Bergknappenkapelle im WNTV

20.05.2015 - Ein Filmteam von WNTV hat am vergangenem Samstag die Eröffnung der Grünbacher Beiträge zum Industrieviertelfestival festgehalten. Auf der Webseite des Wiener Neustädter Privatfernsehen ist der daraus entstandene Film abzurufen. Wir freuen uns sehr, wieder einmal im "Fernsehen" zu hören und zu sehen zu sein.

Tag der Blasmusik

17.05.2015 - Als "Aufwärmübung" für die Eröffnung des NÖ Kulturfestivals, marschierte die Bergknappenkapelle mit klingendem Spiel durch den Neubau. Es ist wieder "Tag der Blasmusik"-Zeit. Wir bringen Musik live zum Zuhörer nach Hause und pflegen auch viele Bekanntschaften und gute Freundschaften mit der Bevölkerung. Jeder der seine Türe für uns öffnete, wurde belohnt mit guter Marschmusik oder einer flotten Polka. Ein paar Eindrücke liegen zur Durchsicht im digitalen Fotoalbum bereit.

Volksmusikwettbewerb

12.05.2015 - Rund 150 junge SängerInnen und MusikantInnen sind am Start des Volksmusikwettbewerbs 2015 im Schloss Reichenau an der Rax. Das Programm umfasste traditionelle als auch arrangierte Volksmusik aus Österreich oder Europa. Ein junges Ensemble aus der Musikschule Schneebergklang stellte sich der Jury, die aus namhafte Persönlichkeiten der österreichischen Volksmusikszene bestand. Mit dabei bei den narikletten, so nennen sich die jungen Künstler, waren Christina Bramböck, Susanne Demuth und Julia Leitgeb. Wir gratulieren zu einem tollen 2. Preis!

Live

09.05.2015 - All jene, die unsere Konzertmusikbewertung nicht vor Ort in der Barbarahalle miterleben konnten, dürfen wir nun einladen dies nachzuholen. In der Rubrik Live stehen die beiden Vortragsstücke als Konzertmitschnitt zur Verfügung.
Am kommenden Samstag sind wir wieder richtig live zu hören beim Tag der Blasmusik am Neuschacht. Danach dürfen wir ab 18:30 Uhr die Eröffnung des Viertelfestivals musikalisch umrahmen.

Achtung Sprengung

01.05.2015 - 50 Jahre nach der Schließung des Grünbacher Steinkohlebergbaus, steht der Ort von 16.Mai bis zum 8.August wieder ganz im Zeichen des schwarzen Goldes. "Mit dem Bergmanderl zum Durchbruch" lautet der Projektname der aus einer Idee entstanden ist und vom Land Niederösterreich gefördert wird. Das umfangreiche Programm entnehmen sie bitte dem Folder. Die Bergknappenkapelle darf bei so einem Event natürlich nicht fehlen. Neben der Eröffnung am 16.5.2015 steht auch das Jubiläumskonzert "95 Jahre MVG" im Juli unter diesem Motto. Dazu später mehr.

Tageshöchstwertung: 93,33 Punkte

19.04.2015 - Einen Walzer von Johann Strauß für die Konzertmusikbewertung auszuwählen ist keine leichte Übung, trotzdem entschied sich unser Kapellmeister für die "Waldmeister Ouvertüre". Das Werk "Austrian Dances" offenbarte erst bei genauerer Analyse seine Herausforderungen in den Registern. Viel wurde geprobt und gefeilt um den Juroren einige hohe Zahlen zu entlocken. Umso größer war die Freude als 3x 10 auf den Bewertungstafeln angezeigt wurde. Ein ausführlicher Bericht des Konzertabends liegt "druckfrisch" im Fotoalbum.

Kirtag

12.04.2015 - Nach dem Aprilbeginn aus dem Bilderbuch, bescherte uns der Frühling einen angenehmen Kirtagssonntag eine Woche nach Ostern. Zwei gemütliche Stunden mit flotten Liedern unserer Sängerinnen Annette und Kathi, immer wieder gern gehörte Marschklassiker, fesche Polkas und einige Trümpfe aus dem Jahresprogramm liesen die Zeit wie im Flug vergehen. Ein paar Eindrücke in Form einiger Bilder finden sie wie gewohnt im Fotoalbum.

JMLA

11.04.2015 - Zwei junge Musiker und zwei Musikerinnen begaben sich auf die Jagd nach Edelmetall. In Traiskirchen stand eine Leistungsabzeichen Prüfung der BAG Baden an. In Begleitung ihrer MusiklehrerInnen Petra Kuess, Gabi Bernhard, Michael Heger und Hannes Demuth stand Silber bei allen Prüflingen auf der Wunschliste. Und es wurde ein Freudentag, denn alle vier schafften die Prüfung! Gratulation!

Kirtag in Grünbach

03.04.2015 - Am Sonntag den 12. April ab 15:00 Uhr marschiert der Musikverein wieder auf beim Grünbacher Kirtag. Mit unserem ersten Konzert des Jahres wollen wir die Schanigartensaison offiziell eröffnen. Mit dabei sind unsere Sängerinnen, beschwingte Musik und einige Neuigkeiten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch vor dem Pavillon im Zentrum von Grünbach!

Konzertmusikbewertung

01.04.2015 - Die letzten Wochen waren geprägt von intensiver Probenarbeit für die am 18. April bevorstehende Konzertmusikbewertung. Acht Musikkapellen haben den Frühlingstermin der BAG NK/Wr.Neustadt bei uns in der Barbarahalle gewählt:
- Blasmusikverein St. Georgen Kagran
- Zillingdorf-Eggendorf
- Natschbach-Loipersbach
- Breitenau
- Warth – Scheiblingkirchen – Bromberg
- Trachtenkapelle Flatz
- JBM Katzelsdorf
- Bergknappenkapelle Grünbach
Die erste Kapelle wird um 17:00 Uhr ihren Vortrag beginnen. Unser Auftritt ist für 20:20 Uhr geplant. Wir hoffen auf regen Publikumsbesuch, denn wie beim Fussball ist der "12. Mann" sehr wichtig!

Prima la musica

06.03.2015 - prima la musica ist ein musikalischer Wettstreit, an dem junge ÖsterreicherInnen und SüdtirolerInnen teilnehmen dürfen. Der Wettbewerb wird auf Landes- und Bundesebene durchgeführt und hat zum Ziel, möglichst viele musikalische Talente zu finden und zu fördern. 13 Gesangsgruppen waren am Start, je 5 Lieder mussten vorgetragen werden. Aus der regionalen Nachwuchsschmiede, der Musikschule Schneebergklang, nahmen 4 junge Damen die Herausforderung an und reisten in die Hauptstadt Niederösterreichs zum Landesfinale. Der Vortrag von Acappuella (Hannah Schranz, Christina Bramböck, Susanne Demuth und Laura Hafner) wurde von der Jury mit einem 1. Preis belohnt. Besonders das Vorstellungslied der Gruppe (eine Eigenkomposition vom Vocalcoach Philipp Gumhalter) dürfte maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben.
Wir sind stolz auf unsere jungen Nachwuchskünstlerinnen - well done!

Unser Maskottchen ist 70

01.03.2015 - Sein Tschinellenlauf ist zum Markenzeichen des Musikvereins geworden. Mit guter Laune, Teamgeist und Musikalität ist er ein Vorbild und Bindeglied zwischen allen Altersschichten im Verein. Seine Liebe zur Musik und zum Gesang hält ihn jung: unseren beliebten Schlagzeuger und Maskottchen Gottfried Rusznak. Zur Feier in den Gasthof zur Schubertlinde lud er ein, Franz Hörmann war mit seiner Kamera mit dabei und dokumentiere die Feier für unser Fotoalbum.

Bilder vom Fasching

22.02.2015 - Einen umfangreichen Bildbericht vom Fasching in Grünbach finden Sie nun in unserem Fotoalbum. Drei Tage kreuz und quer durch Grünbach kosten Substanz und bedürfen nun ein paar ruhigerer Tage.
Schon Ende Februar steht ein runder Geburtstag am Programm. Wer und was erfahren Sie natürlich wieder hier auf unserer Webseite.

Isabella

16.02.2015 - 48cm groß und 3220g schwer kam am Donnerstag den 12.2.2015 die Tochter unseres Flügelhornisten Stefan Berger und seiner Evi zur Welt. Der stolze Großvater Franz Berger präsentierte beim Fleischbetteln die ersten Bilder sein süßen Enkelin. Zur Geburt Eurer Isabella gratulieren wir ganz herzlich und wünschen für die Zeit, die vor Euch liegt, alles erdenklich Gute!

Fasching

11.02.2015 - Am kommenden Faschingswochenende verwandelt sich der Musikverein in eine Horde schlumpfiger Gesellen. Wir sind schon sehr gespannt, welche Charaktere von den Fleischbettler dargestellt werden. Die Auswahl ist sehr groß: Oberschlumpf, Trompetenschlumpf, Erfinderschlumpf, Dichterschlumpf, Modeschlumpf, Dummschlumpf, Schlumpfinchen oder gar der böse Gagermel?
Für die Schlumpfcombo wurden schon einige passende Lieder arrangiert.
Wir sind bereit für verschlumpfte Tage in Grünbach und Schrattenbach!
Am Dienstag verwandelt sich Grünbach dann ganz in Schlumpfhausen. Um 12:30 Uhr beginnt die große Verlosung mit tollen Preisen vor dem Schlumpfhausener Gemeindeamt.

Ein neuer Vorstand

01.02.2015 - Einstimmig wurde bei der gestrigen Generalversammlung Thomas Stickler als neuer Obmann bestellt. Sein stark verjüngtes Vorstandsteam wurde ebenfalls ohne Gegenstimme gewählt. Die gesamte Veranstaltung in Bild und Text finden Sie bereits in unserem Fotoalbum. Wir wünschen dem neuen Vorstandsteam viel Erfolg und gratulieren allen Geehrten zu ihren hohen Auszeichnungen.

Generalversammlung

26.01.2015 - Alle die den aktuellen Bläserklang aufmerksam gelesen haben wissen es schon. Im Bereich der organisatorischen Vorstandsfunktionen tut sich einiges in der für Samstag den 31.01.2015 angesetzten Generalversammlung. Bevor es aber zur Vorstellung des neuen Vorstandes kommt, lassen wir im Schnelldurchlauf die letzten drei Vereinsjahre Revue passieren. Ab 16:00 Uhr begrüssen wir unsere Gäste mit Kaffee und Kuchen. Der offizielle Teil startet pünktlich um 17:00 Uhr. Besuchen Sie uns in unserem Musikheim und erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.

Bläserklang

17.01.2015 - Seit den Weihnachtskonzerten werden wir von allen Seiten gefragt, welches Faschingsthema es heuer geben wird. Viele Möglichkeiten wurden im Vorstand diskutiert, die Wahl viel schlussendlich auf die Schlümpfe. Ein weiteres Thema der aktuellen Mitgliederinformation Bläserklang ist die Generalversammlung am 31. Jänner 2015. Die goldene Hochzeit unserer Kassierin Herta Hensler und ein Rückblick auf die erfolgreichen Konzerte füllen die weiteren Seiten der 66. Ausgabe.

MV-Thek Topaktuell

05.01.2015 - Rekordverdächtig schnell hat unser Solotrompeter und Schnitt-meister Robert H. das Filmmaterial der Weihnachtskonzerte bearbeitet und auf Youtube bereitgestellt. Damit stehen sie morgen Vormittag vor der Wahl, die Wiederholung des Neujahrskonzertes der Wiener Philharmoniker in ORF2 zu sehen oder hier das Weihnachtskonzert der Grünbacher Bergknappenkapelle.
Sie haben die Wahl (wir empfehlen natürlich zweiteres ;-) Wir wünschen auf alle Fälle: viel Spaß beim Schaun!

Aktuelles aus: 2017 / 2016 / 2015 / 2014 / 2013 / 2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2008 /