Die nächsten Auftritte

09.09.2017 - 14:00 Uhr
Almblasen

10.09.2017 - 11:00 Uhr
Almkirtag

16.09.2017 - 14:00 Uhr
Ersatztermin Almblasen

Weitere Termine
 
Fotogallerie

50. Geburtstag Bernhard Wanicek - 12.04.2012

50. Geburtstag Bernhard Wanicek - 12.04.2012

Ehrenobmann Franz Krismer Musikheim

Von 1974 bis zum Jahre 2004 probte der Musikverein Grünbach in der alten Schule. Der Platz im ehemaligen Schulgebäude war jedoch begrenzt und eine Erweiterung baulich nicht möglich. Ein eigenes Musikheim stand deshalb seit Jahren ganz oben auf der Wunschliste. In Erfüllung ging unser Traum mit dem Neubau der Turnhalle für die Schule Grünbach. Im Obergeschoss der Mehrzweckhalle bot sich der Platz für unser neues Heim. Im Herbst 2004 übersiedelten wir in die neuen Räumlichkeiten.


Es ist kaum mehr vorstellbar unter welchen Bedingungen der Musikverein früher geprobt hat, wenn man heute in das neue Musikheim blickt.

Der angemietete Bereich des Musikvereines umfasst den Probenraum, ein Büro mit Archiv und ein Aufenthaltsraum.


Dank der vielen Spender konnten neue Sesseln und Notenständer mit Ablagefläche angeschafft werden. Auf den neuen Sesseln sitzt man bequem und bleibt trotzdem in der richtigen Haltung für das Musizieren. Jeder Musiker hat genügend Platz - auch in Spitzenzeiten wenn alle Stimmen voll besetzt sind.



Die vielen großen und sperrigen Instrumente des Schlagwerkes haben erstmals alle Platz. Kein her- und wieder wegräumen nach jedem Musikstück. Der Probenablauf wird dadurch nicht mehr gestört und gestaltet sich wesentlich effizienter.


Tischlermeister Gerald Holzer gestaltete den Wandverbau. Der Mittelteil symbolisiert den Schneeberg mit seinen Vorbergen. In den Läden mit Hängeregistraturen konnten wir unser gesamtes Notenarchiv neu organisieren. Gastgeschenke und Trophäen "thronen" stolz auf den Ablagen. Sie erinnern uns an viele schöne Stunden bei Musikfreunden und an tolle Reisen ins In- und Ausland.


Als bleibendes Zeichen unserer Dankbarkeit errichteten wir beim Eingang in das Musikheim eine Ehrentafel, auf der alle Sponsorenn namentlich verewigt sind.

Das neue Musikheim wurde beim Weihnachtskonzert 2006 unserem Ehrenobmann Franz Krismer gewidmet.